Sozialziele
September: Grüßen
- Personen, die ich zum ersten Mal am Tag sehe, grüße ich freundlich.
- Beim Grüßen schaue ich die Personen an.
- Ich grüße laut und deutlich.
Oktober: Verhalten im Klassenzimmer
- Ich stehe nicht unerlaubt auf.
- Ich spreche nur, wenn ich aufgerufen werde.
- Ich beschädige keine Gegenstände.
November: Verhalten im Schulhaus
- Ich gehe leise und renne nicht.
- Ich gehe auf der rechten Seite die Treppe hinauf und hinunter.
- Ich halte in der Toilette Becken, Wände und Böden sauber.
Dezember: Verhalten in der Pause
- Ich gehe nach dem Pausengong zügig auf den Pausenhof.
- Ich melde mich bei der Pausenaufsicht ab, wenn ich zur Toilette muss.
- Ich esse mein Pausenbrot und spiele ohne Streit mit meinen Freunden.
Januar: Einen Streit meistern
- Ich löse einen Streit mit Worten.
- Ich bleibe beim Sprechen ruhig.
- Wenn wir uns nicht einigen, gehen wir gemeinsam zum Streitschlichter.
Februar: Ordnung am Arbeitsplatz
- Ich lege die benötigten Materialien ordentlich auf den Tisch und räume andere weg.
- Ich stelle die Büchertasche unter den Tisch.
März: Arbeitsanweisungen ausführen
- Ich hole die benötigten Hefte und Bücher sofort heraus.
- Ich beginne sofort mit meiner Aufgabe.
- Ich arbeite zügig.
April: Arbeitsmaterial vollständig haben
- Ich habe alle Materialien, die ich brauche, dabei.
- Habe ich tatsächlich etwas vergessen, leihe ich mir die benötigten Sachen von Mitschülern aus.
Mai: Einander helfen
- Ich helfe Schwächeren.
- Hat ein Mitschüler etwas vergessen, leihe ich es ihm aus.
- Geht es einem Kind nicht gut, kümmere ich mich darum.
Juni: Respektvolles Verhalten
- Ich höre anderen aufmerksam zu, ohne sie zu unterbrechen.
- Ich mache keine Witze auf Kosten Anderer.
- Ich versuche mich in Andere einzufühlen und schließe niemanden aus.
Juli: Individuelle Reflexion über das Gelingen der einzelnen Sozialziele